Das Logo ist nach wie vor die wichtigste gestalterische Konstante
Erfolg gestalten, heißt Werte vermitteln. Ein ansprechend
gestaltetes Logo transportiert Ihre Unternehmenswerte
und ist die Grundlage für einen professionellen werblichen
Auftritt.
Ein Logo muss eindeutig, leicht erkennbar und merkfähig
gestaltet sein. Außenstehende dürfen nicht lange herumrätseln, was
mit dem Zeichen gemeint sein könnte. Auf den ersten Blick muss
erkennbar sein, um welche Art von Unternehmen es sich handelt. Das
Signet muss also von hoher Prägnanz sein.
Ein Logo muss unverwechselbar sein und zu seinem Träger
passen. Das Logo muss sich natürlich insbesondere von den
Mitbewerbern am Markt unterscheiden. Aber auch Verwechslungen mit
Zeichen aus völlig anderen Bereichen wie z. B. gemeinnützigen
Organisationen müssen weitgehend ausgeschlossen werden, da sonst
ein Teil der Wirkung als Identifikationsmerkmal verloren geht.
Ein Logo muss einen hohen Aufmerksamkeits- und Aktivierungswert
besitzen und seine Zielgruppen ansprechen. Das Logo muss
Blicke auf sich ziehen, um sich in einer informationsüberlasteten
Umwelt durchzusetzen. Es muss dazu beitragen, dass die Botschaften
des Unternehmens auch wahrgenommen werden.
Hier einige Entwürfe zu Firmensignets, Aktionslogos
und Lables.
Kontakt
Eckbert Kuhn, Dipl. Grafik-Designer (FH), Martin-Luther-Straße
44, 66280 Sulzbach/Neuweiler
Telefon: 0 68 97 - 95 22 105, E-Mail: mail@eckbert-kuhn.de